3 Tipps zur Verbesserung Deines Selbstwertgefühls!

Untergräbst Du Dein Selbstvertrauen? Neigst Du dazu, Dich mit anderen Menschen zu vergleichen?

Denkst Du, dass Frau X schöner ist als Du? Oder Deine Konkurrentin, Frau Y, scheint mühelos Kunden zu gewinnen, wohingegen Du Dich dafür abstrampeln musst?

Das ist reine Zeitvergeudung!

Vergleiche Dich nicht mit anderen Leuten! Das wird Dich immer unglücklich machen! Es ist so, als ob Du Äpfel mit Birnen vergleichen würdest.
Jede/r von uns ist ein Individuum und hat ganz eigene und spezielle Talente und Fähigkeiten.

Wenn Du viel reflektierst und Dir Deiner Gedanken und Handlungen bewusst bist, hast Du vermutlich eine Tendenz dazu, sehr selbstkritisch zu sein. Wenn Du Dich mit jemand anderem vergleichst, tust Du das meistens mit jemandem, der in Deinen Augen besser ist als Du – besser in seinem Job, eine bessere Mutter oder Ehefrau, eine bessere Figur hat oder mehr Geld verdient. Dadurch gibst Du dieser Person Deine Kraft. Du machst Dich klein.

Oder hast Du Dich schon mit jemanden verglichen und festgestellt, dass die Person schlechter wegkommt als Du? Wahrscheinlich kommt das seltener vor…

Unser innerer Kritiker macht da sehr gute Arbeit und wählt sich die Leute sehr gut aus, mit denen er sich vergleichen will.

  • Irgendwer wird immer jünger sein
  • Irgendwer wird immer schöner sein
  • Irgendwer wird immer dünner sein
  • Irgendwer wird immer schlauer sein!

Wie gewinnst Du mehr Selbstvertrauen?

Höre auf, Dich zu vergleichen!

Geh in die Selbstliebe! Übe Dich darin, Dich zu akzeptieren und voll anzunehmen so wie Du bist!

Tipp 1:

Stelle Dich täglich am Morgen vor den Spiegel. Schaue Dir tief in die Augen und sage Dir selbst sieben Dinge, die Dir dabei helfen, Dich besser anzunehmen.

Zum Beispiel:

  1. Ich verzeihe mir, dass ich es so lange in dieser Beziehung ausgehalten habe.
  2. Ich verzeihe mir, dass ich schon wieder „ja“ gesagt habe, wobei ich besser hätte „nein“ sagen sollen.
  3. Ich verzeihe mir, dass ich schon wieder über mich selbst geurteilt habe.
  4. Ich verzeihe mir, dass ich schon wieder mein Tages-Soll nicht erfüllt habe.
  5. Ich verzeihe mir, dass… <füge eigene Sätze ein!>

Tipp 2:

Finde 7 Dinge, auf die Du stolz bist!

Zum Beispiel:

  1. ich bin stolz darauf, dass ich zwei tolle Kinder groß gezogen habe.
  2. Ich bin stolz darauf, dass ich gestern im Gespräch mit einem Kunden so wertschätzend und empathisch war und der Kunde mit einem guten Gefühl gegangen ist.
  3. Ich bin stolz darauf, dass ich zwei Kilo abgenommen habe.
  4. Ich bin stolz darauf, dass ich für meinen Schatz einen so schönen Geburtstag organisiert habe.

Tipp 3:

Finde 7 Dinge, die Du Dir versprichst; zu denen Du Dich bekennst:

Zum Beispiel:

  1. ich verspreche mir, das nächste Mal meine Preise klar im Voraus meinem Klient zu nennen. 
  2. Ich verspreche mir, heute nur  „ja“ zu sagen wenn ich „ja“ sagen will! 
  3. Ich verspreche mir, mich heute Mittag gesund zu ernähren.
  4. Ich verspreche mir, heute Mittag eine Stunde an die Sonne zu liegen!

 Es ist letztendlich egal, worauf Du stolz bist! Hauptsache, Du bist stolz auf Dich! Sag „JA“ zu Dir!

Plane Dir jeden Tag ein paar Minuten für dieses kleine Morgenritual ein! Mach diese Übung mindestens 30 Tage lang und schau, wie viel Selbstvertrauen Du während dieser Zeit entwickelst! Steter Tropfen höhlt den Stein!
Lass Dich überraschen, was Dir tief aus dem Unterbewusstsein spontan in den Sinn kommt!
Nimm Dich selbst ernst!

DU bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben!

Herzliche Grüsse
Cécilia Graf vom Haus zur Mitte