Gastbeitrag von Monika Zahler

Monika Zahler arbeitet bei der AXA Winterthur Versicherungsgruppe als Vorsorgeberaterin. Sie kann Dir dabei helfen, Klarheit über Deine Finanzen zu bekommen. Doch nun lassen wir sie selbst erzählen.

Finanzen – Anlagen – Geld.

Das war schon immer mein Ding. Ich habe schon früh gemerkt habe, dass Dir eine gute Finanzlage eine gewisse Freiheit ermöglicht. Und ich finde Geld zutiefst menschlich und spannend, denn jede Person und jede Kultur hat einen ganz eigenen Bezug zu Geld und zu Investitionen.

Wie Ihr seht, bin ich angestellt. Aber für meinen Umsatz bin ich alleine verantwortlich. Darum mein „Gang zu Cécilia“ – damit ich lerne, wie ich mich online am besten in Szene setze.

Und jetzt nehme ich an Cécilias Turbo-Booster-Programm teil, damit ich die richtige Einstellung zu Erfolg und Gewinn bekomme.

Ich kenne Cécilia seit einem halben Jahr und mache bereits meinen zweiten Online-Kurs mit ihr. Warum? Nun, ihr erstes Webinar habe ich mir damals im Auto angehört. Irgendetwas ließ mich dann einfach nicht los, bis ich ein Online-Strategiegespräch bei ihr gebucht habe. Das hat mich vollends überzeugt. Wer mit ihr zusammen arbeitet, kennt das: Du gibst ihr ein Stichwort und schon sprudeln tausend Ideen aus ihr heraus. Das war mein „Go“, um mich beim Turbo-Booster anzumelden.

Mein Eindruck vom Turbo-Booster:

Ich befinde mich nun fast in der Hälfte des Turbo-Boosters. Das Programm dauert insgesamt 4 Monate. 2 Monate sind nun schon vorbei.

Ein erstes Fazit?

Ich bin definitiv nicht mehr dieselbe Monika wie vor zwei Monaten. Das Programm erfordert Disziplin.

Fast täglich wirst Du dazu aufgefordert, Dir Gedanken zu machen über:

  • Dein Leben
  • Deine Entscheidungen
  • die Visionen und Ideen, die Du für Deine Zukunft hast.

Du wirst gefordert. Aber dieser Denkprozess unterstützt Dich dabei, Du selbst zu werden, Dein authentisches Selbst zu erkennen und anzunehmen. Natürlich wusste ich schon vorher, wer ich war. Wirklich? Das wird in diesem Programm in Frage gestellt. Man taucht tief in seine Herzenswünsche ein. Oft habe ich hinter den Zielen ganz andere Ziele und Wünsche entdeckt. Mein eigentliches „Warum“ wurde mir bewusst. Das ist manchmal sehr überraschend und voller Aha-Momente, wie zum Beispiel die Erkenntnis: „Jetzt verstehe ich, warum ich so reagiert habe“.

Ich entdecke mich selbst. Es ist spannend. Es geht mir nah. Manches tut auch weh. Dann hilft es, dass du eine Community im Netz hast. Die anderen Gruppenmitglieder helfen Dir dabei, Dich wieder aufbauen.

Kann ich noch mehr dazu sagen?

Probier es aus! Es lohnt sich. Tue es für Dich!

Meine Leidenschaft zu den Finanzen – „financial freedom“ nenne ich es –  kommt wirklich von Herzen. Es ist mein Beruf, Kunden bezüglich ihrer Vorsorge zu beraten. Aber noch viel wichtiger ist es mir, dass die Leute über ihre Finanzen Bescheid wissen. Darum macht Euch doch Gedanken zu den drei Fragen. Ich freue mich auf Eure Feedbacks.

Warum ich meinen Zivilstand nicht angebe. Und drei Fragen, die Du Dir jetzt stellen sollst.

Ich lebe mit meinem Hund. Diese Aussage erstaunt viele.

In meiner Tätigkeit als Vorsorgeberaterin bin ich penetrant. Ich benötige in der Tat alle möglichen Informationen. So frage ich nach dem Zivilstand. Es ist für mich ebenfalls wichtig, über die jeweilige Familiensituation Bescheid zu wissen. Ich frage nach Kindern, Eltern, Geschwistern.

Warum ich so neugierig bin?

Die Antwort ist simpel:

  1. möchte ich wissen, wer von Dir (finanziell) abhängig ist, falls Dir etwas passiert.
  2. muss ich wissen von wem Du (finanziell) abhängig bist, falls dieser Person etwas passiert.

Ja, auch in der Familie muss man über Geld reden – und nicht erst dann, wenn das Unglück passiert ist.

Denn Vorsorge heißt VOR-her SORGEN.

Ich hatte Glück. Unser Vater hat vorgesorgt (siehe mein Facebook-Video vom 9. Oktober 2017). Klick hier: https://www.facebook.com/monika.zahler/videos/10154748037236507/

Warum ich meinen Zivilstand nicht angebe?

Ob ich verheiratet, ledig oder geschieden bin: die Verantwortung über meine finanzielle Situation liegt immer bei mir.

Es ist gewiss  schön, wenn ich meine Fixkosten, wie zum Beispiel die Miete, mit einem lieben Menschen teilen kann. Es ist beruhigend zu wissen, dass ich die Auslagen nicht alleine tragen muss. Aber die Verantwortung über meinen Finanzen, die liegt bei mir.

Was heißt das nun genau? Welche Fragen solltest Du Dir stellen?

  1. Wie sieht Deine berufliche Situation aus. Bist Du angestellt? Arbeitest Du freiberuflich? Bist Du Familien-Manager?
  2. Wen unterstützt Du finanziell? Sind es Deine Kinder, indem Du monatlich einen Batzen auf ihr Sparkonto einzahlst? Ist es die Familie, weil Du der Hauptverdiener in Deiner Familie bist oder einen beachtlichen Teil auf das Haushaltskonto einzahlst? Sind es Deine Neffen und Nichten? Liebst Du es, großzügige Geschenke zu machen? Oder sind es Spendenorganisationen, die Dich als langjährigen und wohlwollenden Spender schätzen?
  3. Aus welchen Quellen fließt Dein Einkommen? Ist es Dein Arbeitgeber? Hast Du Dein Vermögen angelegt, und erhältst Du regelmäßige Dividenden ausbezahlt? Oder ist es das Lohnkonto Deines Partners, auf das Du unbeschränkt Zugang hast?

Spannende Fragen?

Ich möchte sogar noch mehr. Denn ich will ja auch wissen, welche Pläne und Wünsche Du für die Zukunft hast, die Du Dir in den nächsten Jahren erfüllen willst.

Gemeinsam erörtern wir dann die Möglichkeiten, die Dich zu Deinen Zielen führen.

Schritt für Schritt helfe ich Dir in Bezug auf Deine finanzielle Entwicklung:

  1. Ich kläre mit Dir, wie Deine jetzige Situation aussieht.
  2. Du erklärst mir, wie Du Dir Deine Zukunft vorstellst.
  3. Dann planen wir gemeinsam den Weg dahin, wie Du Deine Ziele erreichen kannst.

Bist du bereit, die volle Verantwortung über deine Finanzen zu übernehmen?

Dann nimm heute noch Kontakt mit mir auf:

Monika Zahler, Telefon: +41 (0) 79 125 04 89

Löse jetzt Deinen Gutschein für ein kostenloses Beratungsgespräch ein und ruf mich an! Ich freue mich, Dich kennen zu lernen!

PS: Um von mir und meiner Dienstleistung zu profitieren, gibt es eine einzige Bedingung: Du musst in der Schweiz wohnen und steuerlich ansässig sein.